Verantwortlich für den Inhalt sowie Verantwortlicher gemäß § 55 Abs. 2 RStV:

Wilfried Döll
Fax. 06402 50 52 39

USt-Id-Nr. DExxxxx

Die gesetzliche Berufsbezeichnung Steuerberater wurde in der Bundesrepublik Deutschland (Bundesland Hessen) verliehen. Zuständige Aufsichtsbehörde: Steuerberaterkammer Hessen

berufsrechtlichen Regelungen

Der Berufsstand der Steuerberater unterliegt im Wesentlichen den nachstehenden berufsrechtlichen Regelungen:

• Steuerberatungsgesetz (StBerG)
  • Durchführungsverordnung zum Steuerberatungsgesetz (DVStB)
  • Berufsordnung (BOStB)
  • Steuerberatervergütungsverordnung (StBVV)

Die berufsrechtlichen Regelungen finden Sie auf der Internetseite der Bundessteuerberaterkammer. Wählen Sie auf den Seiten der Bundessteuerberaterkammer den Hauptmenüpunkt “Der Steuerberater”, sowie den Untermenüpunkt “Berufsrecht” aus, um zu den berufsrechtlichen Regelungen zu gelangen.

Außergerichtliches Streitschlichtungsverfahren

Die Steuerberaterkammer kann bei Streitigkeiten zwischen dem Steuerberater und dem Auftraggeber gem. § 76 Abs. 2 Nr. 3 StBerG ein Vermittlungsverfahren durchführen. Nähere Informationen hierzu erteilt die zuständige Steuerberaterkammer.

Angaben zur Berufshaftpflichtversicherung

HDI Gerling, Firmen und Privat Versicherung AG
Postfach 25 03 09

Räumlicher Geltungsbereich

1. Deutschland
  2. Europäisches Ausland, Türkei und die Staaten auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion einschließlich Litauen, Lettland und Estland

Versichert sind Haftpflichtansprüche
(1) die vor Gerichten dieser Länder geltend gemacht werden sowie

(2) aus der Verletzung oder Nichtbeachtung des Rechts dieser Länder.

Weltweit in Höhe der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestversicherungssumme für Haftpflichtansprüche aus der Verletzung oder Nichtbeachtung ausländischen Rechts, soweit sie bei der das Abgabenrecht dieser Staaten betreffenden geschäftsmäßigen Hilfeleistung in Steuersachen entstanden sind und dem Auftrag deutsches Recht zugrunde liegt.

Der Versicherungsschutz bezieht sich nicht auf Haftpflichtansprüche, welche aus Tätigkeiten geltend gemacht werden, die über Niederlassungen, Zweigniederlassungen oder weitere Beratungsstellen im Ausland ausgeübt werden.

Konzeption, Webdesign und Umsetzung by

dobbratz-IT - Webdesign & Software-Entwicklung